Stoppt Subventionen für die Überfischung

Ein Drittel der weltweiten Fischbestände ist überfischt. Unsere Ozeane leiden jetzt schon.

Aber Milliarden von Dollar an staatlichen Subventionen heizen den Fischfang nur weiter an.

Die Regierungen haben bis 2020 Zeit, ein WTO-Abkommen zu schließen, das schädliche Fischereisubventionen stoppen würde. Sollten sie keine Einigung erzielen, könnte das Abkommen scheitern. Wir brauchen Ihre Hilfe, damit es nicht so weit kommt.

Teilen Sie die folgende Erklärung, die von führenden Organisationen unterzeichnet wurde, um ein globales Abkommen zum Schutz unserer Meere zu unterstützen.

ORGANISATIONEN AUF DER GANZEN WELT FORDERN DIE WELTWEITEN STAATS- UND REGIERUNGSCHEFS MIT NACHDRUCK dazu AUF, Ein WTO-abkommen zu verabschieden, das die rettung UNSERE MEERE unterstützt

Letzte Aktualisierung: 22 Februar 2021

Letztes Jahr haben die Regierungen auf der ganzen Welt es verpasst, ihrer Verpflichtung nachzukommen, die Ausgaben von Steuergeldern für Zwecke, die die Überfischung fördern und den Zustand unserer Meere verschlechtern, bis Ende 2020 zu kürzen. Nach fast zwei Jahrzehnte langen Verhandlungen im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) ist es nun höchste Zeit endlich zu handeln.  Organisationen auf der ganzen Welt fordern die weltweiten Staats- und Regierungschefs abermals auf, ihr Mandat zu erfüllen und ein sinnvolles Abkommen zu verabschieden, damit diese schädlichen Subventionen so bald wie möglich eingestellt werden.

Obwohl bereits ein Drittel der Fischbestände über ein nachhaltiges Maß hinaus befischt ist1, stellen die Regierungen weiterhin jedes Jahr geschätzte 22 Mrd. US-Dollar für schädliche Subventionen bereit, die die Fangkapazität erhöhen.2 Doch auch selbst wenn diese Subventionen darauf abzielen, Küstengemeinden zu Gute zu kommen, können sie dazu führen, dass die Fischerei in Küstengewässern und auf hoher See über ein profitables und nachhaltiges Maß hinaus gefördert wird. Das führt dazu, dass genau die natürlichen Ressourcen zerstört werden, von denen diese Küstengemeinden abhängig sind, und dass die Zukunft der Industrie, die eigentlich unterstützt werden soll, aufs Spiel gesetzt wird.

Bereits 2015, als die Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen verabschiedet wurden, die als Vorlage für die Erreichung einer besseren und nachhaltigeren Zukunft dienen sollen, hatten die Staats- und Regierungschefs die negativen Auswirkungen der schädlichen Subventionen auf Fischbestände und Meeresumwelt erkannt. Laut SDG-Zielvorgabe 14.6 sollen die WTO-Mitglieder ein Abkommen verabschieden, um schädliche Subventionen bis 2020 abzuschaffen. Seit dem 1. Januar 2021 ist die Verabschiedung ein solchen Abkommens überfällig.

Das internationale Abkommen muss, sobald es verabschiedet ist, zu umgehenden und deutlichen Kürzungen bei denen, die die meisten Subventionen vergeben, führen. Außerdem muss es einen verbindlichen Rahmen festlegen, der den schrittweisen Abbau aller schädlichen Subventionen vorantreibt, die zur Flottenüberkapazität und Überfischung beitragen, und der die Vergabe von Subventionen für illegale, nicht gemeldete und nicht regulierte Fischerei durch alle WTO-Mitgliedsstaaten unterbindet. Länder aller Entwicklungsstufen sollten dazu bereit sein, die Gesundheit ihrer Fischbestände zu verbessern und den Lebensunterhalt ihrer Fischer:innen zu unterstützen, und, sobald ein Abkommen erreicht ist, dahingehend ihre Fischereisubventionsprogramme reformieren. Alles andere würde bedeuten, dass wir diese generationsübergreifende Chance verpassen, den Kurs der globalen Fischereiflotten in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken, die Gesundheit der Meeresökosysteme zu verbessern und dazu beizutragen, dass die Ozeane weiterhin eine Lebensgrundlage für die vielen Millionen Menschen bieten, die jetzt und in Zukunft auf sie angewiesen sind.

Ein Abkommen ist möglich. Wir rufen die weltweiten Staats- und Regierungschefs dazu auf, sich schnellstmöglich um eine Einigung zu bemühen, damit der SDG-Auftrag so bald wie möglich erfolgreich umgesetzt wird. Ein Abkommen wäre nicht nur ein Zeichen dafür, dass die WTO-Mitglieder durch ihre Zusammenarbeit ein Ergebnis von globaler Bedeutung erzielen können, sondern auch dafür, dass die SDGs den Weg in eine bessere Zukunft weisen.

Es ist höchste Zeit endlich zu handeln.

PDF »

Unterzeichner

Organizations AROUND THE GLOBE URGE WORLD LEADERS TO REACH A WTO DEAL TO HELP SAVE OUR OCEAN

Updated February 22, 2021

Governments around the world have failed to fulfil their commitment to curb the public money that supports overfishing and degrades our oceans by 2020. After two decades of negotiations at the World Trade Organization (WTO), there is no more time to waste. organizations from around the world once again urge world leaders to deliver on their mandate to reach a meaningful agreement to stop these harmful subsidies as soon as possible.

Despite the fact that a third of fish stocks are already exploited beyond sustainable levels1, governments continue to provide an estimated US$22billion every year in harmful subsidies that increase fishing capacity.2 While these subsidies may be aimed at helping coastal communities, they can instead encourage fishing beyond profitable and sustainable levels in coastal waters and on the high seas, degrading the very resources on which these communities depend and jeopardising the future of the industry they set out to support.

In 2015, world leaders recognized the damage that harmful subsidies cause to fish stocks and the marine environment when they adopted the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs), a blueprint to achieve a better and more sustainable future for all. SDG Target 14.6 tasked governments with reaching a new agreement at the WTO to eliminate harmful subsidies by 2020. As of January 1st, 2021, an agreement is overdue.

The final international agreement must trigger prompt and significant reductions by the largest subsidizers. Moreover, it must establish a binding framework that drives the phase out of all harmful subsidies that contribute to fleet overcapacity and overfishing, and eliminates subsidies to illegal, unreported and unregulated fishing by all WTO members. Countries at all stages of development should be prepared to improve the health of their fisheries and support the livelihoods of their fishers by reforming their fisheries subsidies programs once an agreement is reached. Anything less would miss this generational opportunity to replot the course of global fishing fleets toward sustainability, improve the health of ocean ecosystems, and help ensure that the ocean will continue to provide for the many millions who depend on it, now and into the future.

A deal is possible. We call upon world leaders to work swiftly to find landing zones in order to successfully deliver on the SDG mandate as soon as possible. An agreement would demonstrate not only that WTO members can cooperate to deliver an outcome of global importance, but also that the SDGs represent a real pathway toward a better future.

There is no more time to waste.

PDF »

Get caught up

Be the first to receive social media content and updates on the current fisheries subsidies negotiations

A third of all fish stocks are exploited at unsustainable levels

Signees